Harald Pohle, Mitglied des Landtags Brandenburg

Konstituierende Sitzung des Landtags

25.9.2019

Heute, am 25.09.2020, fand die konstituierende Sitzung des Brandenburger Landtags statt.

Ihm gehören 88 Abgeordnete an, die sechs Fraktionen bilden. Die SPD-Fraktion stellt 25 Abgeordnete, die AfD-Fraktion 23 Abgeordnete, die CDU-Fraktion 15 Abgeordnete, die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 10 Abgeordnete, die Fraktion DIE LINKE ebenfalls 10 Abgeordnete und die Fraktion BVB / FREIE WÄHLER 5 Abgeordnete.

Ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung war die Wahl der Landtagspräsidentin. Als stärkste Fraktion haben wir, die SPD, die Abgeordnete Prof. Dr. Ulrike Liedtke vorgeschlagen, die im ersten Wahlgang mit großer Mehrheit gewählt wurde. Sie vertritt den Landtag nach außen und wahrt die Würde und Rechte des Landtags. In ihrer Antrittsrede fand sie überzeugende Worte über unsere Debattenkultur: "Ich werde mein Bestes geben, um in den Plenarsitzungen das Mit- und Gegeneinander der Positionen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger fair und respektvoll zu gestalten. [….] Können wir streiten, ohne einander zu verletzen, ohne dass es Sieger und Besiegte gibt? Wir sollten uns darin üben statt den Streit aus unserer politischen Kultur zu verbannen."

Anschließend fand die Wahl der Vizepräsidenten statt. Die beiden Abgeordneten Andreas Galau (AfD-Fraktion) und Barbara Richstein (CDU-Fraktion) wurden zum Vizepräsident bzw. zur Vizepräsidentin des Landtages Brandenburg gewählt. Anschließend konnten wir neuen Abgeordneten uns untereinander und mit den ehemaligen Abgeordneten der letzten Wahlperiode in gemütlicher Runde austauschen.

zurück zur Übersicht