Harald Pohle, Mitglied des Landtags Brandenburg

Internationaler Tag gegen Homo-, Bi- und Trans*phobie

Als Zeichen für Toleranz sowie gegen Diskriminierung und Gewalt haben wir heute unsere Landtagssitzung pausiert, um gemeinsam die Regenbogenfahne zu hissen. Am 17.05.1990, also vor 30 Jahren, wurde Homosexualität von der Liste der psychischen Krankheiten gestrichen. Seither ist der 17. Mai ein Aktionstag, um auf bestehende Diskriminierung aufmerksam zu machen. Queeres Leben ist heute akzeptierter als früher, aber Gewalt und Anfeindungen gehören nach wie vor zur Erfahrung vieler Schwulen und Lesben. Als SPD setzen uns für eine offene Gesellschaft ein. Dazu gehört auch, dass jede und jeder lieben kann wie und wen er/sie will!

Gemeinsam mit meinem Fraktionskollegen Andreas Noack gegen Homo-, Bi- und Trans*phobie
zurück zur Übersicht