Harald Pohle, Mitglied des Landtags Brandenburg

Fördergelder aus DDR-Parteivermögen auch für die Prignitz

12.10.2021

Pressemitteilung

Das Land Brandenburg setzt in diesem Jahr erneut Mittel aus dem Vermögen der Parteien und Massenorganisationen der ehemaligen DDR (PMO-Vermögen) für wirtschaftliche, soziale und kulturelle Zwecke ein. Nun hat das Kabinett entschieden, welche Projekte unterstützt werden sollen. Dabei fließen auch Gelder in die Prignitz, wie der hiesige Landtagsabgeordnete Harald Pohle (SPD) am Dienstag informierte.

„Ich freue mich, dass auch die Prignitz von der Verteilung der Mittel aus dem PMO-Vermögen profitiert. Der Wiederaufbau des ehemaligen Ausflugslokals „Elbschlösschen“ in Lenzen ist eines dieser tollen Projekte. Hier wird neben der Belebung des Tourismus auch ein Ort der Erinnerungskultur geschaffen. Das idyllische Ausflugsziel ging verloren, als sich die innerdeutsche Grenze schloss und wird nun neu belebt“, so Pohle.

„Auch weitere Projekte in der Prignitz werden aus dem PMO-Vermögen unterstützt“, informiert der Landtagsabgeordnete weiter. „Zum Beispiel wird in Karstädt in ein zukunftsweisendes Vorhaben investiert, das die Nutzung des historischen Baustoffs Lehm als innovativen Lärmschutz erprobt. Die Gemeinde Lenzerwische wird bei der Sanierung des ehemaligen Feuerwehrhauses und dessen Umbau zum "Atelier für Geschichte und Kunst" am Grünen Band unterstützt. Auch die Bibliothek in Wittenberge wird von den Geldern profitieren. Nicht zuletzt wird aus den Mitteln auch die Ortsverbindung zwischen Schönhagen und Groß Langerwisch in Stand gesetzt.“

zurück zur Übersicht