Harald Pohle, Mitglied des Landtags Brandenburg

"KIP Zusammenhalt" - Landesförderung für 71 Projekte zur Stärkung des Zusammenhalts in kleinen Gemeinden

18.7.2022

Mit dem Landesprogramm zur Förderung von Maßnahmen des Zusammenhalts und für eine zukunftsorientierte Regionalentwicklung im Umfang von insgesamt 5 Mio. Euro werden bis 2024 landesweit innovative Projekte zur Stärkung des Zusammenhalts in kleinen Gemeinden und Ortsteilen bis zu 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern unterstützt. Aus den zahlreichen Bewerbungen wurden nunmehr 71 Projekte ausgewählt und zur Förderung vorgeschlagen. Nun erfolgt noch die formale Prüfung durch die ILB, nach deren Abschluss die Umsetzung starten kann.

Auch Projekte in der Prignitz wurden zur Förderung vorgeschlagen:

Katrin Lange, Landtagsabgeordnete für die östliche Prignitz führt dazu aus: „Die Sicherung der Attraktivität der ländlichen Räume ist für das Land Brandenburg von zentraler Bedeutung. Bei diesem von der SPD-Fraktion initiierten Förderprogramm des Landes stehen deshalb die kleineren Orte im Fokus. Wir unterstützen die Menschen vor Ort dabei, ihre Projekte für ein solidarisches Miteinander und damit für eine zukunftsorientiere Regionalentwicklung umzusetzen.“

Harald Pohle, Landtagsabgeordneter für die westliche Prignitz ergänzt: „Die Projekte sind so vielfältig wie die Prignitz selbst. Ich freue mich, dass die Initiatoren ihre Ideen nun bald verwirklichen können und damit gleichzeitig zur Stärkung des Zusammenhalts hier vor Ort beitragen. Das ist gerade in diesen Zeiten besonders wichtig.“

Die investiven Maßnahmen mit einer Höchstfördersumme von 150.000 Euro je Projekt zielen auf eine Verbesserung des Zusammenhalts in den Bereichen Kultur, Bildung, Mobilität, Gesundheit oder des sozialen Lebens, des Sports, der Familienfreundlichkeit, Digitalisierung, Umwelt und Energie ab.

zurück zur Übersicht