Harald Pohle, Mitglied des Landtags Brandenburg

Vom Todesstreifen zum Grünen Band

27.5.2022

Seit 2008 werden zum Elbekirchentag an einem Elbeort die besondere Flusslandschaft, das Miteinander von Mensch und Natur, die Bewahrung der Schöpfung und ihre Gefährdung thematisiert. Mit dem diesjährigen Motto „Grenzenlos: Elbe“ wollen die Veranstalter zu neuen Denkperspektiven ermutigen, Grenzen überwinden, Freude über den frei fließenden Fluss teilen, immer wieder Aufbrüche wagen. Der 11. Elbe-Kirchentag fand rund um Lenzen statt.

Der festlichen Eröffnung ging die zentrale Gedenkveranstaltung des Landes Brandenburg zur Erinnerung an die Schließung der innerdeutschen Grenze und zum Gedenken an die Opfer voraus. Unser Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke sagte dazu: „Mit der Errichtung von massiven Anlagen wurde die Grenze zwischen beiden deutschen Staaten endgültig undurchlässig. Bindungen zwischen den Menschen hüben und drüben wurden gekappt. Heute stehen Erinnerung und Gedenken im Mittelpunkt. Wir wollen Leid und Unrecht ins Gedächtnis rufen. Wir wollen auch nicht die Menschen vergessen, die an der Grenze zu Tode kamen. Beim Fluchtversuch verloren allein im Prignitzer Grenzabschnitt 18 Menschen ihr Leben.“ Vor dem Hintergrund des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine betonte Woidke: „Wir verbinden das Gedenken heute mit dem klaren Bekenntnis zu einem friedlichen, demokratischen und selbstbestimmten Zusammenleben in Europa.“

zurück zur Übersicht