Harald Pohle, Mitglied des Landtags Brandenburg

Jugend und Politik im Dialog

29.3.2023

Im Rahmen des Landesschulprojektes dialogP konnte ich mit Schülerinnen und Schülern des Gottfried-Arnold-Gymnasiums in Perleberg ins Gespräch kommen. Für mich war es ein sehr wichtiger Austausch und eine tolle Erfahrung.

Nach der inhaltlichen Vorbereitung im Unterricht, können Schülerinnen und Schüler bei diesem Projekt mit den zuständigen Landtagsabgeordneten des Wahlkreises über selbstgewählte Themen diskutieren. Die Fragen, die die jungen Menschen aus Perleberg derzeit beschäftigen, waren vielfältig. Neben der Frauenquote bei Wahlen in Brandenburg, dem kostenlosen Zugang zu Periodenartikeln und der Herabsetzung des Alters für Strafmündigkeit fragten die Schülerinnen und Schüler uns Landtagsabgeordnete nach unserer Meinung zur Wiedereinführung der Wehrpflicht und der Migration von Menschen aus der Ukraine. Die jungen Menschen hatten intensiv und fachkundig über diese Themen nachgedacht. Zugleich war es für mich sehr eindrücklich zu hören, welche Sorgen und Ängste der Krieg in der Ukraine in ihnen auslöst. Wir müssen hier stets im Gespräch bleiben und die Wünsche und Sorgen unserer jungen Generation ernst nehmen.

zurück zur Übersicht